Die meisten kennen ihn: The Beach, die Verfilmung des Buches der Strand, der komplett in Thailand spielt. Wir haben ein paar Fakten und interessantes zum Film zusammegestellt!

The  Beach mit Leonardo di Caprio basiert auf dem eigentlich viel besserem Buch der Strand von Alex Garland aus dem Jahre 1996.

Der englische Teenager Richard reist als Backpacker durch Thailand. Er ist besessen davon, ein echtes Abenteuer abseits der abgelaufenen Touristenpfade zu entdecken. Ein mysteriöser Zimmernachbar wird von Richard nach einem Suizid gemeinsam mit einer Karte aufgefunden, die zu einem geheimen Strand führen soll. Gemeinsam mi dem französischem Paar  Etiénne und Françoise macht er sich auf den Weg zur dieser Insel, welche die drei schließlich auch erreichen. Richard glaubt, das Paradies gefunden zu haben: Weißer Sand, türkisfarbenes Wasser, und unberührter, tropischer Dschungel.

Die drei schließen sich einer dort lebenden Gemeinschaft von Aussteigern an und genießen das idylische Leben dort. Doch die Insel ist nicht so friedlich wie es scheit und der Traumurlaub entwickelt sich zum Albtraum…

Ankunft am "The Beach"

Ankunft am „The Beach“

Die Verfilmung wurde von Regisseur Danny Boyle im Jahre 2000 realisiert. Dabei wurden jedoch umfassende Änderungen an der Originalhandlung vorgenommen. Hervorzuheben ist die Liebesgeschichte zwischen Richard und Françoise, die im Buch überhaupt nicht vorkommt.

Die Figur von di Caprio wird im Film natürlich noch viel mehr in den Vordergrund gestellt, wodurch einige Situationen einer anderen Stimmung unterliegen.

Drehorte und Schauplätze in The Beach

So ziemlich jedem, der den Film gesehen hat und schon einmal in Thailand war dürfte wohl bekannt sein, dass The Beach größtenteils auf der Phi Phi Inselgruppe gedreht wurde. Der benannte Strand ist wurde mit der heute weltbekannten Maya Bay dargestellt.

Im Verlauf der Geschichte begeben sich die Protagonisten jedoch nach Koh Phangan um Besorgungen zu machen. Ein kurzer Blick auf die Karte macht schnell klar, dass dies eigentlich wenig Sinn macht. Nun, dadurch, dass Thailand Koh Phi Phi so aggressiv mit dem Film vermarktet hat, ist heute vielen nicht mehr bewusst, dass The Beach keinesfalls auf Phi Phi oder in der Maya Bay spielt. Dieser Drehort wurde lediglich aufgrund der (damals) Naturbelassenheit der Bucht und der Vorteile im Bezug auf die Infrastruktur gewählt. Tatsächlich spielt die Handlung auf einer (nicht näher benannten) Insel im Golf von Thailand, genauer im Angtong Nationalpark! Koh Phangan wäre somit tatsächlich der nächste Zugang zur Zivilisation. Die Szenen, die auf Phangan spielen, wurden übrigens in Phuket gedreht.

angtong-the-beach-movie

Der wahre Schauplatz der Geschichte: Angtong Marine Park

Auswirkungen der Dreharbeiten

Es kam während der Dreharbeiten zu Protesten, da Umweltaktivisten behaupteten, die Filmcrew von Twentieth Century Fox habe massiv in die Natur eingegriffen, Korallen zerstört und nach Ende der Dreharbeiten sehr viel Müll hinterlassen. Größtenteils handelte es sich aber um falsche Gerüchte. Natürlich hat ein solches Mammutprojekt immer Einfluss auf die Destination, die Crew scheint sich aber vorbildlich verhalten haben, wie hier dokumentiert wurde. Viel dramatischer für die Inselgruppe Phi Phi und vor allem die Maya Bay waren und sind die Touristenmassen, die seit der Veröffentlichung des Film dorthin gelockt werden… Die Maya Bay ist heute verstopft mit Speedbooten und Touristen, von der einsamen, einst idylischen Bucht ist nicht mehr viel sichtbar. Von daher können wir eigentlich froh sein, dass The Beach nicht im Angtong Park gedreht wurde und dort auch heute noch unbewohnte, naturbelassene Inseln und Strände zu entdecken sind!

… übrigens: Hai Angriffe sind sowohl im Angtong National Marine Park als auch in der Andaman Sea um Phi Phi weiterhin recht unwahrscheinlich  😉