Einen Monat nach dem Tod des thailändischen Königs am 13. Oktober 2016 steht der nächste Vollmond und damit auch die Full Moon Party auf Koh Phangan an. 

Die offizielle Trauerzeit ist damit beendet, dennoch soll die Party nicht im selben Ausmaß wie sonst stattfinden, da sich das Land weiterhin in einer Trauerphase befindet, sagte Vannee Thaipanich, Präsidentin der Tourismus Assocation of Koh Phangan.

Full Moon Party Koh Phangan 2013: Das Original!

Touristen sollen auf die aktuelle Situation hingewiesen werden. Inwieweit es in der Praxis jedoch möglich ist, eine Großevent dieser Art „leiser als sonst“ ausfallen zu lassen, bleibt abzuwarten.

Aufgrund der Bedeutung der Party für die Insel und der vielen bereits vorhandenen Buchungen hat man sich entschieden die Veranstaltung nicht noch einen weiteren Monat abzusagen. Auch im Dezember geht die Tourismusbehörde davon aus, dass wie üblich zu Neujahr die größte Party des Jahres auf Koh Phangan stattfindet.

Zur selben Zeit findet auch das Loy Krathong statt. An vielen Orten in Thailand wurden offizielle Veranstaltungen zu diesem Anlass abgesagt, es ist aber weiterhin gestattet privat oder in kleinem Rahmen das Lichterfest zu begehen.