Das Militär ist zurzeit in Haad Rin und überprüft Baugenehmigungen und Bauten auf dem Strand.

Eine Army Task Force kontrolliert momentan den Full Moon Party Strand. 13 Gebäude oder „Strukturen“ sollen sich auf dem Strand befinden (und nicht auf dem an den Strand angrenzenden Land). In Thailand ist es verboten, feste Strukturen auf Stränden zu errichten, da dieses Land als öffentlich deklariert ist. Den entsprechenden Besitzern wurde nun eine Frist bis zum 20 Juni gegeben, diese abzureissen. Dies wurde den Betreibern bereits zuvor mitgeteilt, aber nur vier sind der Aufforderung bisher nachgekommen.

Alles, was gegen die Richtlinien verstößt und bis zum 20 Juni nicht entfernt wurde, wird von den den Behörden auf Kosten der Besitzer abgerissen werden. Alle Betreiber haben versprochen, den Termin einzuhalten.

Zuvor hatte das Militär bereits andere Gebiete wie den Strand am Than Sadet sowie in Srithanu kontrolliert. Hier stehen finale Entscheidungen anscheinend noch aus. Auch auf Samui und Phuket wurden bereits illegale Bauten abgerissen.

Quelle: Bangkokpost.