Anhaltender Starkregen im Süden Thailands hat zu Überschwemmungen auf Koh Phangan und Koh Samui geführt. Beide Inseln sind nun zusammen mit 14 anderen Distrikten in Surat Thani zum Katastrophengebiet erklärt worden.

 Auch wenn der Sturm zurzeit nachgelassen hat, ist für die kommenden Tage ist weiterhin Regen gemeldet.

Zuvor war sowohl auf Koh Phangan als auch auf Koh Samui viel zu wenig Regen gefallen und besonders auf Samui kam es bereits zu einer ernstzunehmenden Wasserknappheit… Dieses Problem dürfte vorerst gelöst sein  😆 

Zu den Auswirkungen des Monsuns gehören auf Koh Phangan Stromausfälle (durch gerissene Stromkabel oder umgeknickte Strommasten) sowie teilweise überschwemmte Straßen. Durch den Regen wird auch sehr viel Sand und Schlamm auf die Straßen gespült, was Roller fahren gefährlicher als sonst macht.

Default Gallery Type Template

This is the default gallery type template, located in:
/var/www/vhosts/my-kohphangan.com/httpdocs/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_gallery_display/templates/index.php.

If you're seeing this, it's because the gallery type you selected has not provided a template of it's own.

Die Straße zwischen Baan Tai und Thong Nai Pan wurde zwischenzeitlich durch abgerutschte Felsbrocken und vier abgeknickte Strommasten komplett blockiert. Diese Schäden sind aber mittlerweile behoben. Das Wetter bietet aber durchaus auch Vorteile: Zum Wakeboarden braucht man beispielsweise nun kein Boot mehr…

Koh Samui hat es dafür härter erwischt, besonders Chaweng und Lamai sind weiterhin überschwemmt. Auch am Festland ist die Situation in vielen südlichen Provinzen ernst und bereits 14 Menschen sind durch Überflutungen oder mit dem Wetter in Verbindung stehenden Unfällen ums Leben gekommen.

Ueberschwemmung in Koh Samui Chaweng

Anreisemöglichkeiten nach Koh Phangan eingeschränkt

Zeitweise musste die staatliche Eisenbahn die Bedienung einzelner Strecken im Süden Thailands aufgrund von Überflutung einstellen. Auch der Fährverkehr von und nach Koh Phangan war zum Teil sowohl auf der Strecke zum Festland als auch nach Samui eingeschränkt.

Wettervorhersage für die Full Moon Party

Laut Vorhersage ist für einige Tage mit weniger Regen zu rechnen, allerdings ist für nächste Woche erneut Sturm und Monsunregen gemeldet. Somit ist es gut möglich, dass auch die Full Moon Party am 14. Dezember nass ausfallen wird. Am besten planst Du mindestens einen weiteren Tag für die Anreise nach Koh Phangan ein, wenn Du zur Party auf der Insel sein möchtest.

Folge uns auf Facebook für Updates!