Von 4. bis 6. Mai 2019 finden die Krönungsfeierlichkeiten für Thailands König Maha Vajiralongkorn, Rama X statt. Nach dem Tod des legendären Königs Bhumibol im Oktober 2016 wurde Maha Vajiralongkorn, zweites Kind und einziger Sohn von König Bhumibol und Königin Sirikit, am 1. Dezember 2016 offiziell als König bestätigt. Nach der einjährigen Staatstrauer ließ sich Maha Vajiralongkorn, aus Respekt seinem Vater gegenüber, ein weiteres Jahr mit der offiziellen Krönungszeremonie Zeit.

Koenigspaar-mit-Kindern

 

Ein König mit einer Vorliebe für Deutschland

Maha Vajiralongkorn verbringt gerne und viel Zeit in Bayern am Starnberger See, wo er eine Villa besitzt. Der wahrscheinliche Thronfolger, der 14-jährige Prinz Dipangkorn Rasmijoti, besucht dort die Schule, hat Freunde gefunden und wurde öfters beim Wandern gesehen. Die Familie kehrte erst am Mittwoch aus Deutschland nach Bangkok zurück.

Thailand hat auch eine neue Königin

Am 1. Mai 2019 gab das Königshaus überraschend bekannt, dass der König seine langjährige Lebensgefährtin Suthida Tidja offiziell geheiratet habe. Beide traten in der Vergangenheit schon mehrmals bei offiziellen Anlässen gemeinsam auf. Für Maha Vajiralongkorn ist es bereits die vierte Ehe, gemeinsame Kinder gibt es nicht. Königin Suthida war früher Flugbegleiterin bei Thai Airways und diente dann dem damaligen Thronfolger als Leibwächterin. Im Oktober 2016 wurde sie für ihre Verdienste mit einer Medaille ausgezeichnet und stieg später in den Rang einer Generalin der thailändischen Armee auf. Bisher war auf offiziellen Fotos, die in vielen Städten aufgestellt sind, der König alleine, oder mit seiner Mutter Sirikit zu sehen. Die Witwe König Bhumibols wurde auf Grund ihrer Beliebtheit und aus Respekt nach wie vor mit Königin tituliert. Die Königsmutter befindet sich seit Mitte April im Krankenhaus, Meldungen zu ihrem Gesundheitszustand gibt es bis dato nicht.

Was uns in Bangkok erwartet

Der Grand Palace und der Temple of the Emerald Buddha werden von 4. bis 6. Mai 2019 geschlossen sein. Die Straßen rund um den Palast sind von 2. Bis 5. Mai für den Verkehr gesperrt. Der 6. Mai wurde als Feiertag ausgerufen. Anders als beim Begräbnis König Bhumibols werden nur staatliche Einrichtungen an diesem Wochenende geschlossen bleiben. Von offiziellen Stellen heißt es, dass mehr als 200.000 Besucher erwartet werden. Die Krönung wird in 170 Ländern übertragen und kann als Live-Stream auf den Facebook Seiten des Public Relations Departments verfolgt werden.

4. Mai 2019
Der König unterzieht sich einer rituellen Reinigung mit geweihtem Wasser aus 77 Provinzen des Landes. Danach wird er als Förderer und Bewahrer des Buddhismus ausgerufen. Später erfolgt eine Audienz für Mitglieder der königlichen Familie, des Rates, des Kabinetts und der Regierung. Am Ende des Tages erfolgt die Zeremonie der Übernahme des Wohnsitzes.

5. Mai 2019
Der vollständige Zeremonialname und Titel wird feierlich zuerkannt. Mitgliedern der königlichen Familie werden neue Titel verliehen, um die Beziehung zum neuen König zu kennzeichnen. Ab 16:30 wird Rama X in der königlichen Sänfte eine Prozession durch die innere Stadt abhalten. Diese stoppt am Wat Bovoranives, Wat Rajabopidh und Wat Phra Chetuphon, wo der König Buddha vor dessen Abbildungen seine Ehrerbietung erweist.

6. Mai 2019
Der König erscheint am Balkon der Suddhaisavarya Prasad Halle um Glückwünsche der Bevölkerung entgegen zu nehmen. Später findet eine Audienz für hochrangige internationale Diplomaten statt.

Nach der Krönung

Der finale Abschluss der Krönung von Rama X findet im Oktober 2019 mit der Prozession der königlichen Barken statt. Rund 2.300 Ruderer werden unter rhythmischem Gesang mit 50 Barken den Chao Phraya Fluss befahren. Wer zu dieser Zeit in Bangkok ist, sollte sich dieses äußerst seltene Spektakel nicht entgehen lassen.

Krönung_Rama_X_Barke

 

Krönung_Rama_X_Portrait

LANG LEBE DER KÖNIG